Finanzierung

Der Verein hat folgende Geldeinnahmen

  • Mitgliedsbeiträge
  • Erlöse aus Benefizaktionen
  • Spenden von Privatpersonen, Firmen und Organisationen
  • Unterstützung von Partnerschulen
  • Schulgeld (Die Schule Mon Devoir, wie alle privaten Schulen, erhält keinerlei finanzielle Unterstützung durch den Staat Togo. Aus diesem Grund muss leider ein Schulged von 30-60 € pro Jahr, je nach Schulart, erhoben werden.)

Aus den Einnahmen werden regelmäßig die folgenden laufenden Ausgaben getätigt

  • Löhne und Sozialversicherungsbeiträge
  • Unterrichtsmaterial für Lehrer/-innen und Schüler/-innen
  • Ausstattung der Räume
  • Fortbildungen für das Kollegium
  • Stipendien
  • Gesundheitsvorsorge für Kollegium und Schülerschaft
  • Unfallversicherung für die Schule
  • Gebühren für die vorgeschriebenen Kontrollen durch die staatlichen Inspektoren
  • Leasinggebühren für den Kopierer
  • Stromkosten
  • Leerung der Sickergruben
  • Reparaturen und Ersatzbeschaffungen
  • Pacht für das alte Schulgelände

Im Jahr sind das etwa 95.000 €. Eine enorme Summe für einen kleinen Verein.

  • Der Kauf der Grundstücke und die Kosten für die Neubauten konnten nur mit Hilfe einiger Großspenden, der kostenlosen Arbeit der Architekten und dank privater kurzfristiger Kredite verwirklicht werden.
  • Die Verwaltungskosten des Vereins betragen ca. 1-2 % der Einnahmen!
  • Die Vorstände arbeiten alle ehrenamtlich. Sie bezahlen die notwendigen Reisen nach Togo aus eigener Tasche!