Der Verein hat folgende Geldeinnahmen
- Mitgliedsbeiträge
- Erlöse aus Benefizaktionen
- Spenden von Privatpersonen, Firmen und Organisationen
- Unterstützung durch Partnerschulen
- Schulgeld (Mon Devoir, wie alle privaten Schulen, erhält keine finanzielle Unterstützung durch den Staat. Deshalb muss leider ein Schulgeld von ca. 60 € pro Jahr erhoben werden.) Kostenlos sind in Togo nur die 6 Jahre in den staatlichen Grundschulen! Die Schulgelder machen ca. 50% des Budgets für den laufenden Betrieb aus.
Aus den Einnahmen werden regelmäßig folgende laufenden Ausgaben getätigt
- Löhne und Sozialversicherungsbeiträge
- Unterrichtsmaterial für Lehrer*innen und Schüler*innen
- Ausstattung der Räume
- Fortbildungen für das Kollegium
- Stipendien
- Regelmäßige kostenlose Kurse zur Alphabetisierung von Müttern
- Mittagessen für die Kinder im Kindergarten
- Gesundheitsvorsorge für Kollegium und Schülerschaft
- Unfallversicherung für die Schule
- Leasinggebühren für den Kopierer
- Stromkosten
- Leerung der Sickergruben
- Pacht für das alte Schulgelände
- Gebühren an den Staat für die vorgeschriebenen Kontrollen durch die staatlichen Inspektoren, Prüfungen …
Im Monat sind das etwa 9.500 €. Eine enorme Summe für einen kleinen Verein.
- Der Kauf der Grundstücke und die Kosten für die Neu- und Umbauten, große Reparaturen konnten nur mit Hilfe einiger Großspenden, der kostenlosen Arbeit der Architekten und dank privater kostenfreier, kurzfristiger Kredite verwirklicht werden.
- Die Verwaltungs- und Werbungskosten des Vereins betragen ca. 2 % der Einnahmen!
Die Vorstände arbeiten alle ehrenamtlich. Sie bezahlen die notwendigen Reisen nach Togo aus eigener Tasche!
Für Spenden bis 300,00 € genügt dem Finanzamt ein Überweisungsbeleg. Auf Wunsch stellen wir aber auch für kleinere Beträge gerne eine Spendenbescheinigung aus. Dauerspender*innen erhalten Anfang des nächsten Jahres eine Sammelbescheinigung.
Bankverbindung
Mon Devoir e.V.Volksbank Freiburg
BIC: GENODE61FR1
IBAN: DE91 6809 0000 0025 3991 02
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