Ausstattung

Alle Neubauten der Schule wurden, um ein besseres Raumklima zu erreichen, mit Ziegelsteinen erstellt und haben gegenüberliegende Fenster, sodass die Luft zirkulieren kann. Die Schulmöbel werden von einheimischen Schreinern angefertigt. Alle Gebäude haben überdachte Umgänge, was während der Regenzeiten ein großer Vorteil ist.

In einem luftigen Lehrerzimmer sind Arbeitsplätze für das Kollegium vorhanden. Alle Mitglieder der Schulleitung haben einen eigenen Arbeitsraum. Außerdem existiert ein kleiner, klimatisierter PC-Raum mit Internetanschluss, in dem im Kurssystem Unterricht für die Schüler*innen stattfinden kann. Für die bessere Versorgung mit Unterrichtsmaterial und für die Arbeit der Verwaltung wurde ein Kopierer geleast. Die Bibliothek, die im Oktober 2018 fertiggestellt wurde wartet noch auf die Klimatisierung. Hierfür müsste eine Photovoltaikanlage installiert werden.

In den Neubauten und in der Grundschule gibt es Toilettenanlagen mit den dazu gehörigen Sickergruben. Für die Wasserversorgung wurde 2018 ein neuer Brunnen gebohrt, der auch außerhalb der Schule beliebt bei den Nachbarn ist.  Die Beleuchtung wurde auf LED umgestellt.

Die Versorgung der Schülerinnen und Schüler und des Kollegiums mit Schulbüchern ist ein Dauerproblem. Bücher sind vergleichsweise teuer in Togo. Viele Eltern können sich deshalb den Kauf dieser Bücher nicht leisten. Der Verein bemüht sich im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten diesen Mangel zu beheben. Siehe auch “Zweckgebundene Spenden”.