Aktuelle Aufgaben

Bauarbeiten

Seit Kurzem ist klar, dass die alten Gebäude der Grundschule wegen Einsturzgefahr abgerissen werden müssen! Es muss also neu gebaut werden! Eine riesige finanzielle Herausforderung für den Verein! Momentan sind in der Nachbarschaft 8 Räume angemietet worden. Die restlichen vier Klassen sind in den bestehenden Gebäuden notfallmäßig untergebracht. Damit rückt die Solaranlage  in noch weitere Ferne.

Nötig wäre die Installation einer Solaranlage für den Bibliotheks- und Verwaltungsbau. Hierfür suchen wir noch nach Finanzierungsmöglichkeiten. Die Unabhängigkeit der Schule von der unzuverlässigen und ziemlich teuren öffentlichen Stromversorgung  wäre sehr wünschenswert. Die Bibliothek mit PC Arbeitsplätzen und Beamer braucht unbedingt eine Klimaanlage. Geräte und auch Bücher verrotten sonst schnell im feucht-heißen Klima.

Zusatzangebote

Zwei Alphabetisierungskurse  für Mütter der Schüler*innen von Mon Devoir  werden weitergeführt. Die Schneiderausbildung wird für Schüler*innen des Collège angeboten. Sie kann parallel zur Schulausbildung mit einem staatlich anerkannten Diplom abgeschlossen werden. Die Kurse sind gut besucht. Für diese Zwecke ist die Finanzierung durch Sponsorinnen gesichert.

Zwei Abiturientinnen sind mittlerweile im zweiten Lehrjahr einer Berufsausbildung zur Schreinerin. Für die Kosten – ja auch die Berufsausbildung kostet in Togo Geld – haben wir bereits für alle drei Lehrjahre Sponsoren gefunden! Super!

Gerne würde der Verein den Schülerinnen und Schülern weitere Zusatzangebote im Bereich Fremdsprachen, PC u.s.w. machen.  Dafür fehlen aber – zumindest augenblicklich – leider die finanziellen Ressourcen.

 

Spendenkonto
Mon Devoir e.V.  Volksbank Freiburg

BIC: GENODE61FR1
IBAN: DE91 6809 0000 0025 3991 02

Direktspende bei Betterplace

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.